Birgit Kupka

Das Interesse am Theater begann in meiner Kindheit. Damals suchte die Arbeiterwohlfahrt in meinem Geburtsort Gronau (Leine) Kinder, denen es Freude machte, Theater zu spielen.

Jedes Jahr zu Weihnachten studierten wir kleine Märchenstücke ein, die wir dann in Altenheimen vortrugen. Hinzu kamen dann die Stücke, die wir in der Schule gespielt haben.

Es hat mir damals sehr viel Spaß gemacht.

Mit zunehmenden Alter verlor ich das Theater ein wenig aus den Augen. Berufsausbildung, Ehe, Kinder, Haus und Hof hielten mich auch so auf Trab, bis im Jahr 2007 Darsteller für eine neue Theatergruppe gesucht wurden. Ich meldete mich und die nächsten Jahre wurden super aufregend. Mit einer kleinen, aber feinen Gruppe, tingelten wir über die Dörfer. Das erste Stück war die kleine Hexe, da wir mangels Männer auf Märchen zurückgreifen mussten. Es folgten „Die acht Frauen“ und „Max und Moritz“. Letzteres war eine besondere Herausforderung, da es ausschließlich durch Gestik und Mimik dargestellt wurde.

2011 bin ich dann der Liebe wegen nach Bad Münder gezogen. Als ich mich ein wenig eingelebt hatte, habe ich mich 2013 der Deister-Süntel-Bühne angeschlossen und gehöre seitdem zum festen Ensemble.